Sie sind hier: Caritas-Pflegezentrum "St. Hildegard" / Das Team
Caritas Pflegezentrum St. Hildegard

Caritas-Pflegezentrum
„St. Hildegard“
San.-Rat-Dr.-Jorns-Str. 3-5
86554 Pöttmes

Telefon (08253) 99 520 - 500
Telefax (08253) 99 520 - 555

Das Team

 

Wir sind ein fröhliches, engagiertes Team, das aus über 60 % examinierten Fachkräften besteht. Die Pflegehilfskräfte verfügen über eine qualifizierte Ausbildung.

Weil für eine gute Pflege eine einfühlsame und vertrauensvolle Beziehung sehr wichtig ist, haben unsere Bewohner feste Bezugspersonen und brauchen sich nicht ständig an “neue Gesichter” zu gewöhnen. 

Die Leiterin der Einrichtung des Hauses St. Hildegard, Frau Andrea Neukäufer, ist eine erfahrene Krankenschwester mit Zusatzausbildung zur Aromaexpertin, Praxisanleitung, in Pädagogik, zur Palliative Care und in Moderation für Ethikberatung. Sie hat eine beratende Funktion im Ethik-Komitee der Caritas Augsburg. Ebenso ist sie geschult im Caritas Qualitätsmanagement (CQM) nach DIN ISO 19011.

Insgesamt werden 37 Mitarbeiter/innen überwiegend in Teilzeit in der Pflege und der Hauswirtschaft beschäftigt. Nach Fertigstellung des Neubaus 2016 werden es mehr Mitarbeiter/innen sein.

Unsere Pflegekräfte werden in den neuesten medizinischen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten geschult und haben unterschiedliche Zusatzqualifikationen wie zur Gerontofachkraft, Palliative Care, Betreuungskraft nach §87b SGB XI, zum Hygienebeauftragten, Wundexperten ICW e.V., Schmerzexperten, Aromaexperten, Sitztanzleiter, Praxisanleiter, in Basaler Stimulation, Kinesthetics  und mehr.

Bei der Auswahl unserer Mitarbeiter/innen legen wir nicht nur viel Wert auf Professionalität und Fachkompetenz sondern auch auf die sozialen Fähigkeiten im Umgang mit Pflegebedürftigen. Freundlichkeit und Feingefühl werden bei uns groß geschrieben. Unser Team ist geprägt von Kollegialität und Vertrauen. Das merken auch unsere Bewohner, Angehörige und Besucher.

 

Soziales Engagement

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bereichern den Heimalltag und stehen als „Lebensbegleiter“ für individuelle Bedürfnisse zur Verfügung. Gerne erweitern wir unser ehrenamtliches Team, wenn Sie auch unseren Heimalltag aktiv mit unterstützen möchten. Haben wir Ihr Interesse geweckt? In einem informativen Gespräch mit der Einrichtungsleitung Frau Andrea Neukäufer, oder unseren Ehrenamtsbeauftragten: Frau Karin Kling oder Frau Sabine Buchner erfahren Sie mehr darüber. 

 

 

Unsere Ehrenamtsbeauftragten:
rechts: Frau Kling Karin
links: Frau Buchner Sabine
Unsere Ehrenamtsbeauftragten:  rechts: Frau Kling Karin links: Frau Buchner Sabine