Sie sind hier: Förderkreis

Unser Ziel: "Mensch sein für Menschen"

Dieses Motto hat sich der Förderkreis der Sozialstation Aichach e.V. auf die Fahnen geschrieben.

Im Herbst 1980 hatten die Pfarreien des Dekanats Aichach die Caritas-Sozialstation Aichach e.V. gegründet. Da dort nur die katholischen Kirchenstiftungen Mitglieder werden konnten, wurden bald Überlegungen angestellt, in welcher Form auch natürliche Personen durch eine Mitgliedschaft die Sozialstation unterstützen könnten. Daher wurde schon im Jahr darauf der Förderkreis der Sozialstation ins Leben gerufen.

Der Förderkreis dient deshalb in erster Linie dem Zweck, die Arbeit der Caritas-Sozialstation Aichach mit Sitz in Aichach zu unterstützen und zu fördern.

Eine karitative Einrichtung braucht Menschen, die sie unterstützen. Dies war die Motivation für Diakon Ludwig Drexel, sich für den Vorsitz des Förderkreises zur Verfügung zu stellen. Er ist nun seit 2015 Vorsitzender.

Ludwig Drexel legt dabei Wert darauf, die beiden "Kinder" der Sozialstation gleich zu behandeln:

  • die ambulante Pflege mit Tagestreff und
  • die stationäre Pflege.