Café

Das Hildegardis Café wurde im Jahr 2018 eröffnet. Die stilvolle Einrichtung und gehobene Ausstattung des Cafés lassen auf den ersten Blick nicht vermuten, dass man sich in einem Pflegeheim aufhält. Man könnte sich auch in einem schicken Altstadtcafé befinden.

Neben der Einrichtung und Ausstattung sind es v.a. auch die wunderschönen und ausdrucksstarken Porträts von Bewohnern an den Wänden, die das Café besonders machen. Die Bilder wurden von der Fotografin Ludwiga Freifrau von Herman aus Pöttmes erstellt und gestiftet.  

Jeden Freitag ab 14.00 Uhr ist das Café für Menschen aus Pöttmes und Umgebung geöffnet. Ehrenamtliche Helfer backen Kuchen und bewirten die Gäste. 

Durch die Öffnung des Cafés kommen auch Menschen in die Einrichtung, die bis dato keinen Kontakt zu einem Pflegeheim hatten. Dadurch lernt man die Einrichtung und die Menschen in der Einrichtung kennen und kann Ängste und Vorurteile aus dem Weg räumen.